Wir wünschen allen Kunden, Partnern, Lieferanten und Mitarbeitern ein frohes Weihnachtsfest, erholsame Feiertage und ein gutes neues Jahr. Für die Zusammenarbeit in diesem Arbeit bedanken wir uns recht herzlich.
Wir wünschen allen Kunden, Partnern, Lieferanten und Mitarbeitern ein frohes Weihnachtsfest, erholsame Feiertage und ein gutes neues Jahr. Für die Zusammenarbeit in diesem Arbeit bedanken wir uns recht herzlich.
Gemeinsames Projekt zum Messmittelfähigkeitsnachweis an Lotpasteninspektionssystemen.
Auch die häufig bei Kundenaudits gestellte Forderung nach Messmittelfähigkeitsnachweisen für Lotpasteninspektionssysteme erfordert praxisnahe Referenzgeometrien. Im Jahr 2012 starteten die Firmen CeTaQ und Christian Koenen GmbH ein Projekt zur Erstellung dauerhafter Referenzstrukturen.
Jetzt sind daraus zwei Produkte geworden. Auf den Boards sind typische Strukturen inklusive Fehler wie Brücken, Lotperlen etc. einer mit Lotpaste bedruckten Leiterplatte dreidimensional nachgebildet. Hauptaugenmerk liegt darauf, das Messmittel so zu gestalten, dass das SPI es wie eine normale Leiterplatte handhaben und testen kann. Je nach Kundenwunsch kommen zwei Materialien zum Einsatz: Edelstahl oder Glas.
Weit mehr als zwanzig Parameter wirken sich bereits beim Schablonendruck auf die Lötstellenqualität und den Durchsatz der Fertigungslinie aus. Bei der Herstellung elektronischer Baugruppen kann der Druckprozess bis zu 65 % der Fehler verursachen. Ein optimal an die Leiterplattenqualität angepasstes Layout in Kombination mit einem optimalen Auslöseverhalten ist entscheidend für den Produktionsverlauf, denn nur eine stabil laufende Fertigungslinie ist wirtschaftlich.
Das Application Center der Christian Koenen GmbH ermöglicht den Kunden die Auslagerung der Forschungs- und Entwicklungsarbeiten zur Verbesserung des Druckprozesses. Dies verschafft wertvolle Produktionszeit, da die Leistung der Fertigungslinie nicht beeinträchtigt wird. Bei der Christian Koenen GmbH erhalten die Kunden eine fundierte Prozessberatung von Experten: Die Anpassung der Prozesse wird von den Experten mit Kundenparametern und -materialien durchgeführt. Die stetige Weiterentwicklung der Produkte sichert den Kunden langfristig einen Vorteil gegenüber dem Wettbewerb.
Mehr Infos finden Sie hier Prozessberatung.
Über 90 Teilnehmer informierten sich bei unseren Technologietagen über neue Trends in der Elektronikfertigung. Bei der Firmenführung erfuhren die Teilnehmer welchen Weg die Schablonen durchlaufen, von der Auftragsbearbeitung bis zum Versand. Wir bedanken uns bei den Referenten für die Bereicherung unserer Veranstaltung durch informative und interessante Vorträge.
Die nächsten CK-Technologietage finden am 14. und 15. Oktober 2015 statt.